Markenfilm Crossing ist ein Multimedia-Produktionshaus mit Sitz im Hamburger Schanzenviertel. Wir produzieren im Auftrag unserer Kunden kreative Visual-Konzepte, interaktive Applikationen, Social Media Erlebnisse, hochwertige Web-Specials und Imagefilme. Bei diesen Projekten verfolgen wir zu dem einen hohen grafischen und konzeptionellen Anspruch.
Markenfilm Crossing ist Medienpartner für das Europäische Parlament und produziert alle Medieninhalte für das interaktive Besucherzentraum PARLAMENTARIUM in Brüssel.
Hierfür suchen wir ab sofort einen Praktikanten (m/w) zur Unterstützung der Film Unit.
WAS DICH ERWARTET:
- Mitarbeit an europaweiten Produktionen, spannende Einblicke in die Europapolitik
- Einblicke in verschiedene Abteilungen unseres Produktionshauses
- Zusammenarbeit mit dem Producer / Redakteur bei der Produktion von Dokumentarfilmen
- Erstellung von Produktionsabläufen und Dispositionen, Buchung & Koordination der Produktionsteams unter der Leitung des Producers
- Research von Geschichten und spannenden Personen, Validierung und Fact-Checks zu historischen Daten, Optimierung der Inhalte für die jeweiligen Medien/Kanäle
- Mitarbeit bei der Erstellung von Treatments, Skripten und Vorbereitung von Interviewfragen
- Koordination der Postproduktion: Zusammenarbeit mit Editoren, Tonstudios, Konzeptionern, Mediendesignern, Animatoren und Software-Entwicklern
- Zusammenarbeit mit der Interactive Unit: Thematische Vernetzung der Filme mit interaktiven Exponaten
DAS BRINGST DU MIT:
- Studium im Bereich Bewegtbild-Produktion / Journalismus / Medien / Kulturwissenschaften / Politik, Geschichte / Kommunikation
- Mindestens drei Monate Zeit – oder sechs Monate für ein Pflichtpraktikum
- Interesse an aktuellen Themen der EU Politik
- Erste Erfahrungen bei der Produktion von Medien-Content (Film, Text, Audio) wünschenswert
- Die Fähigkeit, den Überblick zu behalten, zu priorisieren, kritische Aspekte früh zu erkennen
- Gutes visuelle Gespür für Raum- & Medienwirkung
- Interesse an interdisziplinären, digitalen Arbeiten
- Affinität für Trends, Video & Social Media Plattformen und Communities wie Vimeo, Youtube, Twitter, Instagram, Vine uvm.
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- MS Office Kenntnisse